Das Interesse Russlands

Von einer Stimme aus Georgien

Für Russland interessant ist die Kontrolle auf der ganzen Ukraine zu bewahren und nicht nur im Osten und Süden. Dazu ist für die Russen diese Agrarregionen ohne Industriemetropole Dnepropetrowsk kaum von großem Interesse.

Die Russen haben klar gemacht, dass es ohne Kreml keine Ruhe gibt und auch keinen Wiederaufbau in der Ukraine. Putin hat signalisiert: „Ich kann die Ukraine jederzeit destabilisieren (oder die Situation deeskalieren)“. Die Russen können auch nur in einer instabilen Situation den Einfluss bewahren- wirtschaftlich und kulturell können sie mit Europa nicht konkurrieren.

OSZE ist jetzt eingeschaltet, das einer Abmachung mit Putin entspricht.

Die Amerikaner sind sowieso halbherzig bei der Ukrainefrage. Entscheidend ist vielleicht die Position von Merkel. Mal sehen, ob Deutschland dieser neue Aufgaben gewachsen ist.

OSZE ist nur ein Gesichtsbewahrung für Putin, um ihm bei der Einlenkung zu helfen.

Ich vermute, Putin war auch überrascht von den Entwicklungen in Kiev und hatte keine Startegie für solche Entwicklungen gehabt.

Herzliche Grüsse von Georgi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.