Archiv für den Monat: Juli 2016

Kämpfe in der Ost-Ukraine: Immer noch!

In den Regionen Luhansk und Mariupol dauern die Kämpfe an –

an unseren Hilfslieferungen können Sie sich beteiligen!

Allein am 19.7. sind gemäss Angaben der ukrainischen Regierung sieben ukrainische Soldaten getötet und 14 weitere verletzt worden.

Seit Beginn der kriegerischen Konfrontation der von Moskau aus unterstützten sog. „Separatisten“  und den ukrain. Truppen wurden ca 10‘000 Menschen getötet, darunter viele Zivilisten. Über Verletzte liegen keine Angaben vor. Alle Krankenhäuser seien jedoch überfüllt und wegen fehlendem Material überfordert.

Hier engagieren wir uns mit Hilfslieferungen von humanitären Gütern wie Pflegebetten, Krücken, Rollatoren etc. Sie können sich an der Finanzierung des Transports beteiligen! Jeder Franken ist willkommen:

Konto Forum Ost-West bei der Postfinance:

IBAN: CH58 0900 0000 3000 4299 4

Herzlichen Dank!

 

3 Stimmen zum Brexit aus der CH

Die Meinungsäusserungen zum Thema Brexit lauten alle ähnlich:

–         Historie und die nicht erfüllten Hoffnungen von David Cameron

–         mehr oder weniger hohe und mehr oder weniger lang dauernde wirtschaftliche Einbussen

–         Zukunftsszenarien mit den Optionen EFTA, EWR, Alleingang mit und ohne Aufteilung von GB

–         Hinweis auf den Reformbedarf der EU, inkl. mangelnder Handlungsfähigkeit.

Dem ist zurzeit nicht viel Neues beizufügen. Persönlich gehe ich davon aus, dass das UK stark genug ist, sich zu behaupten und seine Position im internationalen Umfeld neu zu definieren.

Offen ist die Frage, inwieweit die EU in der Lage ist, die nötigen Reformen (inkl. bei der Währungsunion) in die Wege zu leiten. Dies wird sich wohl im Laufe des nächsten Jahres abzeichnen.

Dr. Urs Klemm

Hier der Kommentar zum Brexit von Dr. Georg Dobrovolny:

Meine 1. Reaktion war: Brexit bedeutet kein UK- Exit- im Sinne einer absoluten Trennung von der EU, zumal es eine Reihe Verträge vor dem EU-Eintritt gab, die weiter gelten können und die UK hat 2 Jahre Zeit – nach einem  noch nicht gestellten Gesuch an die EU eine neue Regelung bzw. den Exit vom Brexit zu finden.

(Das wäre z.B – im Falle der Tschech. Republik nach einem solchen Referendum-Resultat total anders. )

Nur 17 Mio der gut 60 Mio UK-Bürger waren für Brexit, darunter nur wenige Jugendliche bis 25.

Man kann davon ausgehen, dass das UK-Volk noch einmal – in einem Jahr- befragt wird – auch zu der neuen „EWR“-like Option, die noch nicht steht.

Einen weiteren Beitrag zum Brexit finden Sie auf www.forumostwest.ch/news

Autor: Georg Vancura

 

Aktuell: Unsere Hilfslieferung an die Ukraine

Zur Zeit bereiten wir wieder einen Hilfstransport nach Mariupol in Zusammenarbeit mit Irina von Burg und nach Odessa mit Max Hilpert. Dazu haben wir eine umfangreiche Materialspende von Domicil Bern erhalten: Pflegebetten und -tische, Rollatoren, Krücken, einen Rollstuhl, ….

Sie können sich an der Finanzierung des Transports beteiligen! Jeder Franken ist willkommen:

Konto Forum Ost-West bei der Postfinance:

IBAN: CH58 0900 0000 3000 4299 4

Herzlichen Dank!

Ihr Forum Ost-West